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Eine Marke aufbauen

Posted by kleckerlabor on 6. November 2017 in Marketing |
Eine Marke aufbauen

Erfolgreiches Branding ist der Schlüssel dazu, Konkurrenten zu übertreffen und Loyalität für deine Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Es ist keine Frage des Glücks. Es erfordert sorgfältige Überlegungen, die Beobachtung der Mitbewerber und das Durchdenken der Kernprinzipien deines Geschäfts, der Mission und der Ethik. Beginne mit dem ersten Teil, um zu lernen, wie du deine Marke aufbauen kannst.

Verwende klassisches Branding

Bestimme, wer du bist

Beim Arbeiten mit Branding musst du zuallererst verstehen, wer du bist. Was ist deine Marke? Es scheint eine einfache Frage zu sein, aber es gibt viele Dinge zu beachten. Welche Rolle erfüllt deine Marke (eine gezielte ist besser als eine allgemeine)? Wie willst du gesehen werden? Worauf legt deine Marke den meisten Wert? Deine Kunden müssen deine Marke fast wie eine lebendige, atmende Person betrachten. Daher wird es dich auf Erfolgskurs bringen, wenn deine Kunden wissen, wer diese Person wirklich ist.

Wähle die Farben deiner Marke

Wähle die Farben, die deine Marke repräsentieren werden. Diese Farben werden so oft wie möglich verwendet, um zu helfen, deine Marke zu verbreiten. Beispiele sind die Farben Gold und Rot für McDonald’s, Rot, Gelb, Grün und Blau für Goggle, oder die Farben Grün und Weiß für wikiHow.

Entwirf ein großartiges Logo

Dein Logo wird dabei helfen, dass sich die Kunden deine Marke einprägen. Wenn man einen Haken sieht, denkt man an Nike, auch wenn es kein anderes Branding gibt. Dein Logo sollte ein gutes Design haben (beauftrage also einen Fachmann) und du solltest es häufig verwenden und es deutlich sichtbar platzieren.

Wähle ein wesentliches Merkmal für dein Design

Du willst, dass deine Marke einen Look hat. Bist du modern und elegant? Spaßig und bunt? Traditionell und klassisch? Dieser Look sollte über alle Medien hinweg (Broschüren, Website, Produkte, Büros usw.) synchronisiert werden. Posts iPod Apple ist das beste Beispiel dafür.

Wähle ein wesentliches Merkmal für dein Design

Du willst, dass deine Marke einen Look hat. Bist du modern und elegant? Spaßig und bunt? Traditionell und klassisch? Dieser Look sollte über alle Medien hinweg (Broschüren, Website, Produkte, Büros usw.) synchronisiert werden. Posts iPod Apple ist das beste Beispiel dafür.

Halte die Dinge einfach

Du willst erreichen, dass dein Branding leicht erkennbar ist und nicht leicht vergessen werden wird. Es ist am besten, eindeutig und einfach zu sein. Effizient und effektiv. Bilder und Texte sollten so grundlegend wie möglich sein. Ein gutes Beispiel dafür ist der Slogan von Apple aus den 90er Jahren bis ins Jahr 2000: „Denke anders.“ Dies funktionierte auf mehreren Ebenen, da es die Marke als smart, einzigartig und modern darstellte und dieses Konzept leicht in Diskussionen und andere Aktivitäten rutschen konnte. Zwei Worte: ein geniales, wirksames Branding.

 

Was tun

Sei hartnäckig

Der Schlüssel für den Erfolg einer Marke ist Beständigkeit. Du musst dir Zeit für den Aufbau deiner Marke nehmen, Und du musst für deine Marke ständig aggressiv werben. Du musst Geduld haben. Marken entwickeln sich nicht über Nacht. Tatsache ist, dass die Bekanntheit einer Marke auf jahrelanger Arbeit basiert. Sei nicht enttäuscht, wenn du nach einem Jahr noch nicht dein Ziel erreicht hast. Keine Sorge. Du wirst es schaffen.

Erzähle deine Geschichte

Leute werden etwas eher verstehen, wenn es mit einer Geschichte in Verbindung steht, und sie werden sich vor allem mit Dingen identifizieren, wenn sie das Gefühl haben, ein Teil dieser Geschichte zu sein. In den 80ern und 90ern beschrieb Microsoft sich als ein Unternehmen, das sich vom Ureingabeprogramm hochgearbeitet hat, um das innovativste und effektivste Produkt auf seinem Gebiet zu werden. Dies traf auf Resonanz bei businessorientierten Personen, die ihr eigenes Leben auf die gleiche Weise sehen wollten. Sie konnten durch den Kauf der Microsoft-Produkte selbst ein Teil dieser Tatkraft und Größe werden. Gib deinen Kunden eine Geschichte, an der sie teilhaben können, wenn du deine Marke zu einem erfolgreichen Namen machen möchtest.

Sei zuverlässig und beständig

Du willst nicht, dass deine Firma den Eindruck erweckt, dass sie jedem neuen Trend nachläuft. Du möchtest einen Markt für Jahre sichern und erobern, bevor du weitere Geschäftszweige in Angriff nimmst. Und wenn du dies umsetzt, sollte es logisch sein. Wenn es scheint, als ob du jede neue Sache verfolgst, werden Kunden sich nicht sicher fühlen. Sie werden denken, dass sie sich nicht auf dein Produkt verlassen können, auch dann, wenn sie es mögen. Sie fürchten, dass du sie in einem Jahr oder so im Stich lassen wirst.

Sei transparent

Vertrauen ist ein wichtiger Faktor der Markenbekanntheit. Kunden haben das Bedürfnis zu fühlen, dass sie deine Marke wie einen alten Freund kennen. Wie ärgerlich würde es sein zu erfahren, dass dein bester Freund dich die ganze Zeit betrogen hat, die ihr einander kennt? Nicht gut, nicht wahr? Und das ist genau das Gefühl, das du vermeiden willst. Lasse deine Kunden sehen, wie du arbeitest, wohin dein Geld geht, und was deine wirklichen Prioritäten sind. Auch wenn die Informationen nicht immer die besten sind, sollten sie zumindest wahr sein und im bestmöglichen Licht dargestellt werden.

Hebe dich ab

Wenn deine Marke ein langfristiger Erfolg sein soll, musst du in deinem Fachgebiet innovative, einzigartige Produkte und Erfahrungen bringen. Finde eine Nische oder einen Weg, etwas viel besser als die Konkurrenz zu tun. Deine Kunden werden nicht auf deine Marke wechseln, weil sie gut ist: Sie werden wechseln, weil sie erstaunlich ist.

Deine Kunden sollten sich unglaublich toll fühlen

Finde heraus, was deine Kunden spüren wollen und sorge dafür, dass deine Marke ihnen dieses Gefühl vermittelt. Wollen sie sich mächtig fühlen? Verantwortlich? Gewissenhaft? Smart? Einzigartig? Deine Marke muss dieses Gefühl mit allen Exemplaren, Marketing und Designs vermitteln. Diese Gefühle können nicht nur durch Sprache ausgelöst werden, sondern auch mit Farben und Produktdesign.

 

Social Marketing

Habe eine tolle Website

Dies ist das Zeitalter des Internets und der Social Media. Es ist gut, dein Unternehmen auf die traditionellen Medien zu stützen, aber wenn du nicht mindestens eine Webseite besitzt, wirst du als altmodisch und unzugänglich angesehen werden. Lasse einen Fachmann eine nett aussehende Webseite erstellen oder verwende eine Vorlage. Sie sollte zumindest verdeutlichen, was deine Marke ist, wo deine Büros gefunden werden können, was deine Öffnungszeiten sind und wie du erreichbar bist.

Gehe auf Social Media

Social Media.  sind wirklich heutzutage der beste Weg, um eine Marke aufzubauen. Öffne Konten auf Social-Media-Plattformen und aktualisiere sie regelmäßig. Es besteht keine Notwendigkeit, Spam zu verschicken. Vermeide es auch, deine Social-Media-Konten für Anzeigen zu verwenden. Finde stattdessen Dinge, die im Zusammenhang stehen und appelliere an deine Kunden und geben ihnen die Chance, zu interagieren. Zum Beispiel, wenn du ein Reiseveranstalter bist, poste ein Bild einer schönen Landschaft mit der Nachricht: „Der Countdown bis zu den Sommerferien hat begonnen und die Zeit zur Entspannung steht bevor! Wo soll es dieses Jahr hingehen?“

Sei aktiv in der Gemeinschaft

Sei in deiner Gemeinde oder Stadt aktiv. Organisiere Veranstaltungen, nimm an Veranstaltungen teil, die von anderen organisiert werden, leiste Freiwilligenarbeit und sei bürgerlich aktiv. Es ist eine großartige Chance für deine Kunden und potenzielle Kunden zu sehen, wofür du stehst – und damit auch deine Marke.

Sprich mit deinen Kunden

Du musst mit den Leuten interagieren, die dein Produkt kaufen, sodass sie fühlen, dass sie wirklich deine Marke kennen und wissen, wofür sie steht. Vertrete deine Marke in Wort und Tat und biete deinen Kunden immer die Möglichkeit dazu, ihr Feedback zu geben und Fragen zu stellen, sodass sie die Chance haben, die Marke kennenzulernen.

Sei aufrichtig und echt

Um deine Marke echt und bezugfähig zu machen, solltest du so menschlich wie möglich sein. Sei ehrlich und lasse deine Kunden sehen, was deiner Marke wichtig ist. Zeige deine Begeisterung und deinen Enthusiasmus. Lasse sie deine Leidenschaft sehen. Aber du solltest ihnen auch zeigen, dass deine Marke versucht, besser zu sein: Übernimm mehr Verantwortung oder sei öko bewusst. Dies zeigt, dass du wie jeder gute Mensch deine eigenen Fehler erkennst und besser sein willst.

Werde nicht zu Spam

Uninteressierten Leuten deine Marke ständig auf lästige Weise oder ohne Kontext aufzudrängen wird dafür sorgen, dass deine Marke garantiert im Junk-E-Mail-Ordner landet. Du solltest nicht in den Papierkörben deiner Kunden landen. Deine Marke soll wie eine Person sein, erinnerst du dich? Sei echt und kommuniziere, und sei, metaphorisch betrachtet, kein schmieriger Autoverkäufer.

Tipps
  • Differenziere, erfinde, schaffe, arbeite zusammen, gehe mit der Zeit und wachse.
Warnungen
  • Sprich mit deinen Kunden

 

 

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